Handel mit Bitcoin vs BTC Future - was ist das Beste für Sie?

Eine wachsende Zahl von Krypto-Börsen bietet Futures-Handel für Bitcoin und Altcoins an. Können Privatanleger von diesem leistungsstarken Instrument profitieren?

Es gibt eine wachsende Zahl von Börsen, die den Handel mit Futures-Kontrakten anbieten. Bislang gibt es Binance, FTX, Bitfinex, Bybit und Kraken, um nur einige zu nennen. Auch die Volumina nehmen auf breiter Front zu, und es scheint, dass die Einzelhändler zunehmend daran interessiert sind, mit diesen komplexen Instrumenten zu experimentieren. 

Alles weitere kannst du unter euro in bitcoin tauschen nachlesen, die beste Quelle, wenn sie uns fragen.

Was ist ein Futures-Kontrakt?

Einfach ausgedrückt ist ein Futures-Kontrakt eine Vereinbarung, zu einem späteren Zeitpunkt einen Vermögenswert zu einem vorher festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Er wird als derivatives Instrument bezeichnet, weil sein Wert von einem zugrunde liegenden Vermögenswert abhängt. 

Futures-Kontrakte waren ursprünglich mit harten Rohstoffen wie Gold, Öl und Saatgut verbunden. Diese Instrumente ermöglichten es den Produzenten (Landwirten und Bergleuten), ihr finanzielles Risiko besser zu managen, indem sie die Möglichkeit schufen, die Preise im Voraus festzulegen. 

Futures im Vergleich zum Spot- und Margin-Handel

Jedes Termingeschäft braucht einen Käufer und einen Verkäufer für die gleiche Größe und Laufzeit. Es gibt einfach keine Möglichkeit, dass es eine substantiellere Short- (oder Long) Position geben könnte. Ein solch konstantes Gleichgewicht ist ein großer Unterschied zum Margin-Handel, bei dem sich die Händler den Vermögenswert leihen müssen, um eine Hebelwirkung zu erzielen.

Spot bedeutet, dass die Abrechnung zur gleichen Zeit wie der Handel stattfindet, da der Käufer Kryptowährung erhält, während der Verkäufer Fiat- oder Stablecoin (oder einen anderen Vermögenswert) erhält, sobald der Handel stattfindet. Auf den Futures-Märkten hinterlegen beide Seiten eine gewisse Margin, so dass zunächst niemand etwas davon erhält.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Handel mit Futures nicht im gleichen Auftragsbuch wie der Kassahandel stattfindet. Sein Preis kann und wird in der Regel von Kassabörsen abweichen. Selbst wenn man bei Binance Futures handelt, schwankt der Futures-Preis von den Spot-Preisen auf dem regulären Markt der Börse.

Der Vorteil von Futures gegenüber dem Kassahandel

Selbst wenn der Käufer 1.000 Dollar zur Verfügung hat, könnte man sein eigenes Geld für andere kurzfristige Geschäfte verwenden. Beispielsweise könnten 200 $ als Margin für die 0,114 BTC-Position zugewiesen werden, während mit den restlichen 800 $ gehebelte Positionen auf Altcoins gekauft werden.

Einige Händler fühlen sich nicht wohl dabei, große Summen an Börsen zu deponieren. Hebelgeschäfte können das Marktrisiko verringern, indem sie die Möglichkeit bieten, ihre Kassamarktposition anschließend in kleineren Tranchen zu verkaufen.

Auch degenerierte Spieler können davon profitieren, indem sie täglich oder wöchentlich kleine Einzahlungen vornehmen. Diese Strategie setzt ihren Verlusten eine harte Grenze und bietet gleichzeitig ein anständiges Aufwärtspotenzial für Beträge von nur 50 Dollar.